#1

Referat über Jediismus

in Fragerunde 28.02.2023 10:58
von Finn von der TSA
avatar

Sehr geehrter Orden ich hätte ein Paar fragen:
1.In wie fern wird in diesem Orden der Jediismus ausgelebt?
2.In wie fern wurde die Jedi Satzung (Kodex) einbezogen?
3.Was macht diesen Orden im Vergleich zu anderen z.B Order of hope besonders?

Lg Finn

Ps: Ich halte ein Referat über Jediismus und seine Formen und würde mich über eine Antwort freuen.

nach oben springen

#2

RE: Referat über Jediismus

in Fragerunde 28.02.2023 17:21
von Aganto • 2.074 Beiträge

1.

Wir sind alle mehr oder weniger "gewöhnliche" Individuen die den Jediismus eher unterschwellig in einen sonst vermutlich weniger auffälligen Alltag integrieren. Jediisten müssen keine besonderen Lieder lernen, Sonntags rituelle Stätten besuchen oder zu bestimmten Uhrzeiten Zeremonien durchführen.
Als Kernankerpunkt unseres Ordens kann sicherlich der Kodex angesehen werden, der skizziert welche Qualitäten wir anstreben.
Es sich zum Ziel zu machen die eigenen Fertigkeiten zu verbessern und Tugenden zu kultivieren hat natürlich langfristige Konsequenzen.
Im Einzelfall mag das vielleicht nichts atemberaubend weltbewegendes sein, es gibt auch andere Menschen die lernen was wir lernen, können was wir können oder Geisteshaltungen kultivieren, wie wir sie kultivieren. Aber sich zu einer Gruppe zusammenzufinden und das gegenseitig ein Stück weit zu häufen und wohl auch zu verstärken ist im Ergebnis natürlich trotzdem irgendwo was anderes.

Um diese Frage nach all diesen allgemeinen Aussagen zu konkretisieren bringe ich mich einfach mal selbst ein Beispiel an.
Ich rezitiere regelmäßig auswendig unseren Kodex, trainiere mich sportlich, intellektuell, handwerklich und mental in Disziplinen mit denen ich mich vermutlich nicht beschäftigen würde, wenn ich nie Ordensmitglied geworden wäre und habe das Vergnügen dies an der Seite von Gleichgesinnten tun zu dürfen.
Alles in allem hat mich das sicherlich zu einem Menschen geformt, wie es ihn in dieser Art und Weise anderenfalls nicht gegeben hätte.


2.

Ich denke die Frage habe ich dann irgendwie gleich mit beantwortet.
Der Kodex ist in gewisser Weise eine Art "Eichpunkt" der Ziele die wir in unserer persönlichen Entwicklung anstreben.
Er ist Gedächtnisstütze, Reflexionsmaterial und auch Lehrtext dabei diese Entwicklung zu durchleben.


3.

Die ursprünglichen Ziele unterscheiden sich zwischen den Orden glaube ich ehrlich gesagt weniger.
Es sind die gleichen Menschen, die vom Ideal der Jedi angezogen werden, aus denen alle jediistischen Orden letztlich die meisten Mitglieder rekrutieren.
Ich würde sagen der größte Unterschied liegt in der Organisationsstruktur und der resultierenden Führung.
Der Order of Hope ist beispielsweise 2 Jahre älter als unser Orden hier. Dennoch ist er in vielen Punkten noch im Aufbau inbegriffen, weil er sehr lange mit organisatorischen Veränderungen und Führungsuneinigkeiten zu kämpfen hatte. Wenn einem eine sehr bürokratische Struktur zusagt kann man das auch als Vorteil verstehen. Nach meinem Wissen ist der Order of Hope die einzige jediistische Ordensgemeinschaft die sich jemals als Verein hat eintragen lassen.
Bei uns läuft dafür seit gut 10 Jahren alles im mehr oder weniger entspannten "Normalbetrieb" ab.
In dieser Hinsicht haben wir mit klassischen Ordensgemeinschaften, die ja traditionell eher nicht zu Mitgliederfluktuationen, inhaltlichen Änderungen oder organisatorischen Kehrtwenden neigen, vermutlich mehr gemeinsam als die meisten anderen jediistischen Gruppierungen.
Gewissermaßen sind wir also mittlerweile der Orden bei dem es langfristig die wenigsten Überraschungen gibt.

Wenn du in zwei Jahren wiederkommst, sieht das Forum vermutlich noch fast genauso aus, unsere Lehrinhalte sind noch die gleichen, das Regelwerk hat vielleicht einen neuen Paragraphen oder einen weniger, alle Mitglieder sind noch da, außer vielleicht 2 Neulingen und der Kodex ist auch noch der gleiche.
Man kann vor dem Hintergrund vielleicht die Bilanz ziehen, dass wir der stabilste und damit auch langweiligste Orden sind 😅



Wenn du noch weitere Fragen hast oder sich auch neue ergeben immer raus damit.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Magister
Forum Statistiken
Das Forum hat 588 Themen und 5025 Beiträge.