#1

Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 12.02.2014 18:39
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Dieser Post kursiert seid heute im OOH- Forum.
Da dieses Thema hier noch nicht erwähnt wurde, und mich eure Meinung interessiert, nahm ich mir die Freiheit, diesen Threat hier einzufügen:

Zitat

Zitat
Wiener Vater missbrauchte Zweijährige


Ein Wiener Vater ist am Montagvormittag auf frischer Tat ertappt worden, wie er seine zweijährige Tochter missbraucht hat. Wie die Polizei gegenüber der APA mitteilte, beobachtete ein Bauarbeiter vom Gebäude gegenüber das Geschehen. Der Mann zückte ein Handy und filmte zu Beweiszwecken mit, bevor er die Polizei alarmierte. Die Exekutive nahm den 50-Jährigen fest, der sich geständig zeigte.

Er gab auch zu, seine jüngste Tochter bereits im Jänner einmal missbraucht zu haben. Ob auch die beiden älteren Kinder des Mannes seine Opfer geworden sind, war am Dienstag noch Gegenstand von Ermittlungen.
Der 43-jährige Bauarbeiter Anton M. alarmierte gegen 9.45 Uhr die Wiener Polizei. Er war auf einer Dachterrasse gegenüber mit Arbeiten beschäftigt, als er durch ein Fenster den Missbrauch beobachtete. Das Opfer habe er zunächst nicht bemerkt. "Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich um eine Frau", schilderte er der APA. Doch dann habe er gesehen, dass es ein Kind war.

Anton M. konnte nicht glauben, was er im Haus gegenüber sah. "Ich habe zuerst geglaubt, das ist ein Spiel, aber dann habe ich gesehen, dass das echt ist", zeigte er sich noch immer fassungslos. Das Kind habe den Mann zuerst oral befriedigen müssen, dann habe dieser masturbiert. Der 43-Jährige habe sein Handy genommen und begonnen mitzufilmen. "Ich habe gewusst, wenn ich bei der Polizei anrufe, brauche ich einen Beweis. Denn wer glaubt sonst so was?", schilderte der Bauarbeiter seine Überlegungen.
Dann habe er die Exekutive alarmiert, die den Verdächtigen festnahm. "Ich war dann bei der Polizei und habe ausgesagt. Auch das Telefon habe ich dort gelassen", erzählte Anton M.. Die Polizisten hätten das Video mit ihrer Technik so klar machen können, dass man die Tat gut habe erkennen können. "Aber es war auch so zu sehen."

Laut Polizeisprecherin Adina Mircioane gab der Mann einen zweiten Missbrauch an seiner jüngsten Tochter, der im Jänner begangen worden sei, zu. Der 50-Jährige hat mit seiner Frau neben dem Opfer eine weitere Tochter sowie einen Sohn. Ob die beiden ebenfalls sexuellen Missbrauch über sich ergehen lassen mussten, sollte in weiteren Einvernahmen am Dienstag geklärt werden.
Die Mutter, ihr Alter gab die Polizei aus Opferschutzgründen ebenso wenig bekannt wie weitere Details zum Tatort, hat eigenen Angaben zufolge von den Vorgängen nichts gewusst. Sie sagte den Ermittlern, dass sie sich nicht vorstellen konnte, dass ihr Mann zu solchen Taten fähig sei. Er habe einen engen Verwandten, der seit zwei Jahren wegen sexuellen Missbrauchs in Haft sei. "Ihr Mann wollte nichts mehr mit seinem Bruder zu tun haben", meinte Mircioane unter Berufung auf die Aussagen der Mutter.

© APA



"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#2

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 12.02.2014 22:00
von Aganto • 2.074 Beiträge

Inwiefern interessiert dich die Meinung anderer?
Sicherlich erwartest du keine divergierenden Ansichten bei der Frage was wir von so einer Tat halten.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
zuletzt bearbeitet 12.02.2014 22:00 | nach oben springen

#3

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 08:29
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Hoppla, das scheine ich beim Schreiben vergessen zu haben.
Richtig. Dass ich nicht gerade Sympathie gegenüber dieser Tat von euch erwarte, ist logisch.
Mich würde zum Beispiel interessieren, welche Art einer angemessenen Strafe ihr dabei sehen würdet.
Viele dieser Täter werden nach einem Großteil der Meinung in der Bevölkerung viel zu harmlos verurteilt. Sie bekommen in den meisten Fällen lediglich nur ein paar Jahre Haft mit anschließender Therapie und im "Schlimmstfall" eine Sicherheitsverwahrung.
Eine hohe Zahl dieser Täter werden nach kurzer Zeit wieder "rückfällig" und begehen erneut eine solch widerliche Tat.


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#4

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 10:38
von Leito (gelöscht)
avatar

Meiner Meinung nach muss man unterscheiden zwischen Pädophilen und Kinderschändern. Wo da der Unterschied ist ? Jeder Kinderschänder ist Pädophil aber nicht jeder Pädophile lebt seine Lust gott sei dank aus. Ich weis nicht ob ihr die Werbung kennt: Ich will kein Täter werden. Meiner Meinung nach sind Sprüche wie hängt alle Pädophilen auf unangebracht man muss da immer eine unterscheidung sehen und aufhören Pädophile als tickende Zeitbomben zu sehen sondern als Menschen dem man mit Therapien helfen kann.
Das allerdings entschuldigt niemals die Tat an sich!
Kinderschänder sollten definitiv mehr bekommen als NUR eine "Therapie".
Zwangssterilisation und geringere Strafen wie die Einweisung in eine geschlossen Psychatrie für ein paar Jahrzehnte wären für mich eine Möglichkeit. Denn dem Täter sollte seine Tat immer bewusst sein und auch was er einem Kind damit antut.

Letztendlich hilft keine Strafe am Täter dem KInd wirklich der Schaden ist bereits angerichtet

nach oben springen

#5

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 12:20
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Richtig, ich ging davon aus, dass dieser Unterschied zumindest hier einigermaßen gesehen wird. Ich selbst habe auch schon anonyme Interviews (Verzerrte Stimme und Pixelgesicht) von Pädophilen gesehen, die sich ihrer "Krankheit" bewusst sind, jedoch niemals auf die Idee kommen würden, ein Kind anzufassen. Das haben sie sich zumindest selbst geschworen.
Die Werbung ist mir unbekannt, findet man die im Internet?

Das keine Strafe der Welt dem Leid des Kindes gerecht werden kann ist klar. Deiner Idee der Justiz sehe ich auch ähnlich. Oder wie ich im andern Forum schrieb:
"Ich wünsche selbst Verbrechern kein unnötiges Leid, aber meiner Meinung nach dürften diese Täter nie wieder ans Tageslicht kommen."
Es klingt hart, doch gerade weil sie sich das "Einmal Täter, immer Täter." immer wieder bestätigen.


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

zuletzt bearbeitet 13.02.2014 12:22 | nach oben springen

#6

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 17:03
von Aganto • 2.074 Beiträge

Im Falle so schwerer Strafen ist es meiner Meinung nach so, dass der Schutz potenzieller zukünftiger Opfer das Wohl des Täters überwiegt.
In so einem Fall würde ich also grundsätzlich lebenslange Verwahrung mit Therapie befürworten.
Irgendjemanden präventiv juristisch zu belangen ist dagegen in meiner Hinsicht bei keinem Verbrechen der Welt zulässig.
Man muss auch offen mit dem Thema umgehen. Ein Pädophiler ist nicht schwerer krank als ein Kleptomane, das sollte man auch in den Köpfen der Menschen zu verankern suchen.
Dahingehend ist die Ignoranz selbst aber eine sehr verbreitete Krankheit.
Bei dem Thema werden Menschen schnell emotional und die Großhirnrinde schaltet ab.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#7

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 18:28
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Genau gesagt, ist es der Frontallappen des Großhirns, der aussetzt. Der ist für das Denken zuständig ^^
Aber du hast Recht, was die übertriebene unterbewusste emotionale Denkweise im Zwischenhirn angeht (man merkt, dass ich in der Berufsschule zurzeit beim neurologischen System bin ^^) und ich versichere dir, dass es bei mir nicht der Fall ist. Ich hatte diesbezüglich im letzten Post kleine Anspielungen gemacht, die aber anscheinend wieder mal nicht erkannt wurden: ^^


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#8

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 18:34
von Aganto • 2.074 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob das anders rüberkam, aber auf dich nahm ich in keinem Punkt Bezug.
Es sind nur eben sehr emotional geladene Argumentationsschienen mit denen man zu tun hat, wenn man sich offen in alle Richtungen mit anderen Bürgern austauscht.
Auf mehr suchte ich nicht hinzuweisen.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#9

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 13.02.2014 18:41
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Oh, dann habe ich mich wieder nur angesprochen gefühlt, Verzeihung.

Post Scriptum:
KORREKTUR:
Der fordere Teil des Großhirns nennt sich STIRNlappen.
Im Großhrin finden allgemein Denkprozesse statt, mein voreiliger Fehler ^^


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#10

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.04.2016 17:46
von Moonraan (gelöscht)
avatar

Es gibt Straftaten da sollte der Täter keine Chance erhalten auch nur eine weitere zu begehen.
Nun kann hier 2 Wege beschreiten. Beide müssten aber von der Gesellschaft beschlossen und umgesetzt werden. Mittels Volksentscheid mit mehr als 90% Zustimmung.
1.: als produktives Mitglied der Gesellschaft.
Man errichtet ein Dorf wo sie leben und arbeiten können. Ob sie sich selbst versorgen oder ihren Unterhalt verdienen würde variieren. Jeder Einwohner hat seinen eigenen Wohnraum. Ebenso die Verwaltung und so wird ihnen obliegen. Die meisten haben ja irgendetwas gelernt bzw sind ja nicht geistig zurückgeblieben. Es muss eben nur sicher gestellt werden das sie in dem Gebiet bleiben bzw sonst niemand es betritt. Eine bessere Variante der lebenslangen Sicherungsverwahrung, mehr nicht.
2.: dauerhafte Ausschluss aus der Gesellschaft.
Wer nicht nach den Regeln der Gesellschaft leben will/kann sollte nach seinen leben. Sehr radikal aber auch Ausdruck seitens der Gesellschaft "Wir wollen dich nicht unter uns haben". Man verurteilt sie zum Tode ohne sie hinzurichten, füllt aber einen Totenschein aus. Ein bürokratischer Tod, wo als Todesursache lediglich der Verweis auf das Urteil steht. Damit der Nachlass geregelt werden kann. Die Verurteilten selber werden auf einer Insel ausgesetzt, getrennt nach Geschlechtern. Kinder sollten dort nicht geboren werden. Eine solche Insel muss unbewohnt und den Bewohnern ermöglichen sich zu versorgen. Da Inseln von Wasser umgeben sind sollte Nahrung ausreichend vorhanden sein. Trinkwasser durch Regen. Notfalls legt man Sammelbecken an. Man gibt ihnen nichts mit außer der Kleidung die sie tragen. Ob man ihnen Tipps zum Überleben gibt ist nebensächlich. Letztlich werden sie dort den Rest ihres Lebens verbringen. Das niemand eine solche Insel betritt bzw verlässt Bedarf wenig personellen Aufwand. Überwachung mittels Technologie recht einfach. Wärmebilder und anderes gibt es ja schon per Satellit. Unbemannte Schiffe umkreisen und über wachen die Insel sowie das Gebiet darum. Ob man als Abschreckung Aufnahmen der dortigen Ereignisse veröffentlichten sollte mag ich nicht entscheiden.
Sind nur Ideen die in jedem Fall sorgfältig ausgearbeitet und nicht vom Volk entschieden werden.

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 17:48 | nach oben springen

#11

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.04.2016 17:51
von Aganto • 2.074 Beiträge

Ich nehme an die vielen Schwachpunkte des zweiten von dir aufgeführten Weges sind dir bewusst?

90% Zustimmung wirst du wahrscheinlich ohnehin niemals für irgendwas bekommen.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#12

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.04.2016 18:05
von Moonraan (gelöscht)
avatar

Nicht wirklich. Sind auch nur grobe Überlegungen. Wird es so sicher nicht geben. Vom Grundprinzip her vielleicht.

nach oben springen

#13

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.04.2016 18:07
von Aganto • 2.074 Beiträge

Naja, man könnte Australien als britisches Experiment für Variante 2 betrachten, aber hat sich wohl nicht so arg bewährt ^^


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#14

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.04.2016 18:18
von Moonraan (gelöscht)
avatar

In dem Fall wäre "gründlich schief gegangen" nahe dran.
Könnte erklären warum die Aborigines wieder in den Busch zurückgehen XD

nach oben springen

#15

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 20.11.2016 22:51
von Fenris (gelöscht)
avatar

Hm... sexueller Kindesmisbrauch, ja da seh ich auch das Recht des Täters gegenüber weiteren Opfern als nicht mehr existent.
Da ist meine Meinung vielleicht nicht gerade "jedilike" im Sinne des verzeihens. Denn das sehe ich auch nicht wirklich als Krankeit an. Was ich tue, welchem Drang ich nachgebe ist immer eine bewusste Entscheidung die man trifft und darum muss man auch die Folgen tragen, Ursache und Wirkung ganz einfach.
Bei sowas klar weg für immer, nur wie weg? Warum soll man sojemanden lebenslang teuer Unterkunft, Nahrung, Arzt usw in Form von Knast uä bieten bzw bezahlen (auch die Opfer)? Wenn ich mir vorstelle jemand würde meiner Tochter sowas antun... Nein beim besten Willen kann ich mich da nicht durchringen etwas anders zu forden als die Todesstrafe.
Es mag Leute geben die da verzeihen könnten, ich bin mir jedenfalls sehr sicher das ich das nicht könnte.

Ist natürlich krass wenn der Täter aus der eigenen Famile kommt und eigentlich um so schlimmer. Aber auch hier komme ich zum gleichen Ergebnis. Es gibt nunmal Taten die eine absolute Konsequenz nach sich ziehen oder nach sich ziehen sollten.

Dazu geht mir auch folgendens durch den Kopf:
Übermässige Rechtschaffenheit erstarrt zu Steifheit; Übermässige Güte verfällt zu Schwäche.

zuletzt bearbeitet 20.11.2016 22:54 | nach oben springen

#16

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 21.11.2016 06:38
von Aganto • 2.074 Beiträge

Ironischerweise ist der Kostenfaktor in den USA ein Argument gegen die Todesstrafe.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#17

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 06.03.2017 14:10
von Kiraja Shania • 31 Beiträge

Ist schon ne Weile her, dass hier was geschrieben wurde, aber ich habs jetzt erst entdeckt.

Die Thematik ist etwas komplizierter als sich das meist darstellt.

In dem oben beschriebenen Fall ist das natürlich durch das Video geregelt. Aber im Normalfall müssen die Betroffenen A) sich erstmal trauen etwas zu sagen und B) das ganze dann erstmal beweisen.
Denn im deutschen Rechtssystem ist leider das Opfer in der Beweispflicht und oftmals bleiben nur seelische Schäden zurück. Zumindest wenn zunächst geschwiegen wird.
Und dann die Ursache nachzuweisen ist verdammt schwer bis unmöglich.
Auch der menschliche Schutzmechanismus, Traumata zu verdrängen und sich zu verschließen macht es leider diversen Psychologen sehr schwer. Geschweigenden, dass es genügend sympatisches, gut ausgebildetes und speziell auf Kinder geschultes Fachpersonal gibt.

Solche Sprüche wie: "Ich an deiner Stelle, hätte getan." oder "Du hättest wissen müssen..." sind nicht besonders hilfreich.
Auch durch das kindliche Unterbewusstsein geschaffene Schutzmechanismen zerstören zu wollen und so das Kind evtl. noch auf rabiatere Weise dazu zu zwingen, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen zeugt teilweise von mangelndem Einfühlungsvermögen.

Ja und selbst wenn dann der Beweis vorliegt... Steuerhinterziehung wird schlimmer bestraft als sexueller Missbrauch als Ersttat. Zwei bis Fünf Jahre habe ich jetzt im BGB nachgelesen und das auch noch abhängig von der Grausamkeit der Tat. Als könne man das bewerten und miteinander vergleichen.

Und dann von Alkoholisierten zu sprechen die im Suff solcherart Straftaten begehen. Das ganze ist extrem Kompliziert.

Aber die alle auf ner Insel abzusetzen. Der Gedanke hat was.

nach oben springen

#18

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 07.03.2017 05:09
von Aganto • 2.074 Beiträge

Mir sagt das Internet beim Strafrahmen 6 Monate bis lebenslänglich.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#19

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 07.03.2017 06:09
von Fenris (gelöscht)
avatar

Mir 3 Monate bis Lebenslänglich laut StGB.

nach oben springen

#20

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.03.2017 10:01
von Kiraja Shania • 31 Beiträge

Nun es kommt immer drauf an.

Aber Lebenslänglich wird nur bei besonders Grausamen Missbrauch oder Wiederholungstaten beantragt.

Das Komplette Themengebiet geht im BGB über mehrere Seiten.

Missbrauch von Kindern
Missbrauch von Schutzbefohlenen
Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen mit Todesfolge

Das selbe gibts jetzt nochmal für Jugendliche und Erwachsene.

Aber echt? Ein halbes Jahr für Sexuellen Missbrauch? Das Leben eines Kindes, eine jeden Menschen eigentlich ist durch sowas überschattet und der Täter bekommt ein halbes Jahr?

Die Würde des Menschen ist unantastbar und Missbrauch tastet genau diese an und ist zusätzlich körperliche und seelische Gewalt.
Die Gesetze in Sachen Missbrauch sind löchriger als ein Fischernetz. :( Leider.

nach oben springen

#21

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.03.2017 11:06
von Aganto • 2.074 Beiträge

Du differenzierst beim Strafmaß warum nicht auch bei der Tat?
Nicht jeder Missbrauch überschattet das gesamte Leben.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#22

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.03.2017 12:29
von Kiraja Shania • 31 Beiträge

Dezente Befangenheit vielleicht?

Andererseits bin nicht ich diejenige die das Strafmaß differenziert, sondern die Justiz.
Und was noch dazu kommt. missbrauch ist in jeder Hinsicht ein Verbrechen.

Ich differenziere da nur drei Dinge.

Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen
Missbrauch mit besonders Schwerer Gewalt
Missbrauch an sich.

Ein unschuldiges Kind mit Gewalt zum Gehorsam zu zwingen ist in meinem Verständnis schlimmer als eine 'einfache' Vergewaltigung/Missbrauch. Andererseits ist beides für sich schlimm und nicht miteinander zu vergleichen.

Das Strafmaß an sich ist mir egal. Wichtig ist dass keiner von denen je wieder in die Lage kommt erneut derlei Tat zu begehen.

nach oben springen

#23

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.03.2017 13:06
von Aganto • 2.074 Beiträge

Ich kenne jemanden der ist seit mittlerweile mehr als 15 Jahren mit seiner heutigen Freundin zusammen.
Sie haben 2 Kinder.
Das erste Kind hat sie empfangen als sie 13 war.
Er war älter als 13 und hat sich damit automatisch des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht.
Wie lange findest du hätte er dafür bekommen sollen?
Ich bin sicher 6 Monate sind dir viiiiiiel zu kurz oder?


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#24

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.03.2017 13:35
von Kiraja Shania • 31 Beiträge

Touché...
Stimmt die Altersgrenzen bei einvernehmlichem Sex hab ich ganz vergessen.

Dann revidiere ich meine Aussage in soweit, dass sie für die zutrifft, bei denen es nicht auf Einvernehmlichkeit basiert.

Dann müsste man allerdings schauen wie man das bei Kindern macht, die solche Entscheidungen noch unmöglich treffen können. Besonders Familieninterne Angelegenheiten wo dem Kind eingetrichtert ist, dass man das nur der Familie zu gute tut...

nach oben springen

#25

RE: Sexueller Missbrauch

in Diskussionen 08.03.2017 18:45
von Aganto • 2.074 Beiträge

Willkommen in der Welt der Rechtsprechung wo kein Fall ist wie der andere.

Wir Jedi haben es uns zur Aufgabe gemacht uns nicht von Oberflächlichkeiten ablenken zu lassen, sondern "klare Einsicht in die Dinge" zu erlangen.
Das ist hart wenn einem ein Thema am Herzen liegt, aber nicht weniger wichtig.

Die Juristik insgesamt ist ein hartes Feld.
Sie bekommt viel Kritik aus vielen Richtungen.
Aber da gibt es auch viel Halbwissen beim Durchschnittsbürger, was logisch ist, wenn man immer nur die paar extrem spektakulären Fälle aus der Zeitung sieht.
Die These, dass Sexualstraftäter zu kurze Haftstrafen bekommen kann man anführen.
Aber der erste Schritt müsste dann sein mal eine tatsächliche Statistik zu suchen in der sowas überhaupt aufgeführt ist.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Magister
Forum Statistiken
Das Forum hat 588 Themen und 5025 Beiträge.