#1

Dao 道

in Diskussionen 01.04.2013 14:13
von Jondalar (gelöscht)
avatar

Für mich steht der Daoismus im Zentrum des Jediismus - zumindest hat er einen auch sehr großen Anteil.

Auch hier, wie im Zen, ist es nicht einfach, das Prinzip und seine Wirkungen mit ein paar Worten zu beschreiben.

Eine Doku, die ich als ausführlich und gut empfinde bringt das Thema ein wenig näher: Sie besteht aus 5 Teilen, die jeweils nachfolgenden Teile werden immer rechts vom Video gelistet.



Liebe Grüße


Anmerkung von Vrooktar: Ich habe mir das Recht herausgenommen das Video einzubetten.

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 16:33 | nach oben springen

#2

RE: Dao 道

in Diskussionen 01.04.2013 22:22
von Vrooktar • 1.501 Beiträge

Hintendran scheint da noch etwas zu fehlen, aber mal davon ab sehr interessant.

Für mich hat der Daoismus wesentliche Bedeutung, aber auch wenn ich daoistisches Gedankengut als "zentral" bezeichnen würde, so doch nicht zentraler als andere Bestandteile des Jediismus.
Aber einzeln betrachtet komme ich bei jedem dieser "Bestandteile" zum gleichen Schluss.
Wahrscheinlich ist das auch die "Daseinsberechtigung" des Jediismus.
Die Mischung, die in der Form bisher eher exotisch einzuordnen ist.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.

nach oben springen

#3

RE: Dao 道

in Diskussionen 02.04.2013 08:56
von Jondalar (gelöscht)
avatar

Ja, anscheinend schlecht geschnitten, sorry. Ich kenne die Doku aber, da fehlt nichts Wesentliches mehr.

Ich finde auch, dass gerade der Mix aus den verschiedenen Ansichten zum Jediismus geführt hat. Das Dao ist ja auch nur für mich zentral, weil ich schon seit Jahrzehnten so lebe. Natürlich nicht so wie die Mönche, aber das Dao prägt mein Leben wie nichts anderes bisher.

Welche Weltanschauung nun welchen Anteil trägt wird sich wohl schwer beantworten lassen, aber in jedem Fall ist der Mix sehr gelungen.

Liebe Grüße

nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laione
Forum Statistiken
Das Forum hat 414 Themen und 3488 Beiträge.