Ich habe mich mal ein wenig in die Materie eingelesen.
Das erste was mir auffiel war, dass das von dir benannte Rezept im Prinzip inhaltlich ein normales kommerzielles Waschmittel ist, nur abzüglich all der Bestandteile, die sich die Chemiker der Hersteller ausgedacht haben um die Leistung zu erhöhen (Fettlöser, Eiweißlöser usw.), die Textilien zu schonen oder halt gezielte Gerüche zu erzielen.
Rein Toxikologisch kann ich bei den Inhaltsstoffen keinen großen Unterschied festmachen.
Soweit ich das beurteilen kann ist das von dir vorgestellte Konzept aus minimalistischer Sicht eine gute Idee.
Wenn man damit irgendwann mal merken sollte, dass man damit bestimmte Flecken schwer rausbekommt muss man in Betracht ziehen, dass da die entsprechende Chemie gefehlt hat.
Aber wenn ich ehrlich bin werden meine Klamotten ohnehin kaum dreckig.
Die jedes Mal prophylaktisch mit Chemie totzuwerfen, nur weil man sie eben aus Prinzip regelmäßig wäscht ist auch übertrieben.
Vielleicht macht es Sinn auf ein minimalistisches Konzept umzustellen, wie du es vorstellst und die Chemiekeule halt nur dann aus dem Schrank zu holen, wenn das mal tatsächlich nicht reicht.