#1

Eine App für das Forum

in Diskussionen 14.05.2017 19:34
von Jedei Groß Meister Jonas • 41 Beiträge

Hey ich hätte mal eine Idee wie man das Forum mobiler machen könnte und zwar mit einer App für das Handy diese App soll die Aktivität im Forum steigern weil es nicht so lange dauert mal kurz übers Handy online zu kommen als mit dem PC.
dazu wäre es Praktische da man von überall vernünftig im Forum agieren kann.

Die App hatte ich mir so vorgestellt:
- Das Forum sollte 1 zu 1 übernommen sein
- ein Messanger sollte drin verarbeitet sein damit man leichter mit anderen schreiben und agieren kann

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt. :)


Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
nach oben springen

#2

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 14.05.2017 19:42
von Aganto • 1.937 Beiträge

Ich persönlich gehe immer ganz normal per browser mit dem Telefon auf die Forenseite.
Was genau kann die App dann, was der browser auf dem Telefon nicht kann?


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.

nach oben springen

#3

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 14.05.2017 19:50
von Jedei Groß Meister Jonas • 41 Beiträge

Die App ist übersichtlicher das Forum ist nicht gerade für Handys ausgelegt das heißt für das Handy sind die Felder zu groß und es ist umständlicher als mit einer App die direkt für das Handy gemacht wurde außerdem würde ein Messenger dafür sorgen das man besser untereinander schreiben kann natürlich kann man noch einige andere Features dazu machen da müsstet ihr euch aber ein paar ausdenken


Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
nach oben springen

#4

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 15.05.2017 00:10
von Rinam Sewie • 626 Beiträge

Sofern du auf eine für Mobilgeräte freundlichere Lösung aus bist, so hast du mit der Xobor-App eine kleine Alternative dazu.
Nach dem Runterladen tippst du einfach die URL des Forums ein und hast jederzeit Zugriff darauf, hast alle Features enthalten und bist dabei kompatibel zu deinem Telefon.

Ich für meinen Teil verwende gerne eine Faustregel aus meiner eigenen Berufsbranche:

Zitat
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.


Um es zu umschreiben, erachte ich es als unnötig, neben bereits fest genutzten Systemen und Mitteln, welche durch geringe Meldungen von Problemen als zuverlässig und wirksam eingestuft werden können,
noch eine weitere Extrawurst auf den Tisch zu legen, um noch weitere 2-5% auszufüllen.

Auf der anderen Seite bin ich auch ein Freund von Innovation, sofern sich jene als solche erweist.

Auf die Masse betrachtet sehe ich jedoch nicht zwangsweise, dass jemand sich Stunden und Tage am PC mit Formatierungen und Programmierungen rumärgern muss. Dafür hat unsere bescheidene Runde derzeit einfach zu wenig aktive Mitglieder, bei welcher sich die Mühe unterm Strich auch tatsächlich lohnt.
Was nutzt einem der ganze Aufwand, wenn sich am Ende niemand bedankt? ;)


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#5

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 15.05.2017 00:30
von Jedei Groß Meister Jonas • 41 Beiträge

Ok das ist ein Argument da gebe ich dir recht gut dann nicht es war nur ein Vorschlag ich habe aber noch weitere Vorschläge ^^


Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
nach oben springen

#6

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 31.05.2017 21:00
von Glefe (gelöscht)
avatar

Nun eine App hätte denn vorteil das man sofort über eine neue Antwort oder Nachricht im Forum auf dem Handy informiert wird.
So das ich per 1 Click-prinzip schon auf die Antwort oder Nachricht zugreifen kann.

nach oben springen

#7

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 01.06.2017 02:40
von Rinam Sewie • 626 Beiträge

Wie ich sagte:
Die Xobor App kann das ;)


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#8

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 01.06.2017 09:47
von Glefe (gelöscht)
avatar

Nicht für das Windowsphone :(

nach oben springen

#9

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 26.11.2019 20:58
von Luke1979 • 10 Beiträge

Xobar app.... fürs iphone gibts die aber auch nicht... jedenfalls nichts gefunden


🙏🏻May the force be with you....always....🙏🏻

nach oben springen

#10

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 27.11.2019 14:02
von Ryia • 195 Beiträge

Dafür haben wir mittlerweile immerhin eine Whatsapp Gruppe^^


“The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.” ~The 11th Doctor
nach oben springen

#11

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 22.01.2020 20:44
von Malte • 7 Beiträge

Auch ich bin über die schlechte Ansicht per Handy schon gestolpert. Selbst mit meinen fünf Zoll kann ich kaumn was vernünftig lesen.

Eine Xobor-App ist weder über den Play Store noch auf der Xobor-Website verfügbar. Passende Meta-Apps dazu hab ich auch nicht gefunden.

Dafür aber bietet Xobor nach eigener Aussage die Möglichkeit, das Forenlayout problemlos auf handytauglich unzustellen. Eine solche Option gebe es unter Admin --> Layout --> Mobil. Offenbar muss mans da nur anklicken.

Wäre m. E. eine echte Erleichterung ;-)

Quelle und Anleitung: https://www.hpm-support.de/t544048f11769...ate-Update.html, aufgerufen über das Xobor-Supportmenue.

Liebe Grüße!

Malte


Buddha bei die Fische!
nach oben springen

#12

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 23.01.2020 00:27
von Aganto • 1.937 Beiträge

Ich habe das mobile template mal eingeschalten.

Da kann man sich ja ein Bild machen ob uns das besser gefällt.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.

nach oben springen

#13

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 23.01.2020 05:48
von Malte • 7 Beiträge

Wow, stark. Plötzlich kann ich das Forum vom Handy aus besser nutzen. Sehr viel besser. Danke!


Buddha bei die Fische!
nach oben springen

#14

RE: Eine App für das Forum

in Diskussionen 23.01.2020 13:20
von Rinam Sewie • 626 Beiträge

Ich finde auch, dass es gleich viel angenehmer für die mobilen Geräte ist. Man muss sich zwar kurz in die Struktur einfitzen, aber es geht!


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nevastech
Forum Statistiken
Das Forum hat 551 Themen und 4680 Beiträge.