#1

Chakra

in Gott und die Welt 18.02.2019 12:09
von jklemt • 8 Beiträge

Hallo zusammen.
Es gibt ja viele verschiedene Religionen und Spirituelle Richtungen auf dieser Welt. Wenn jeder seins lebt ist es mir ja ganz Recht. Solange man es einem nicht aufzwingt. Jetzt ist es so, das ich eine Freundin habe, die ein begeisterter Anime-Fan ist. Mit mir hat sie deswegen eine Serie namens Naruto angeschaut. Ich fand das alles sehr interessant, besonder der Punkt mit den Chakren. Ist glaub auch ein Glaube aus Japan. Kennt sich da jemand etwas aus?

nach oben springen

#2

RE: Chakra

in Gott und die Welt 18.02.2019 14:19
von karlgeorgschenk • 27 Beiträge

Chakren sind eine Bezeichnung von Energieflüsse. In allem, was Leben hat, befindet sich ein Chakra. Laut https://mindmonia.com/de/chakren-guide-anfaenger/ gibt es 114 Chakras im menschlichen Körper. Dabei gibt es sieben wichtige. Sie kommen dabei aus dem tantrischen Hinduismus. Yoga behandelt dieses Thema und weitere esoterischen Lehren. Aber auch in der heutigen Schulmedizin findet sie Beachtung in Form von Akupunktur. Ich bezweifle, das sich diese Animeserie an die Realität orientiert. Es wird wohl eher auf den Kraftfluss Bezug genommen. Wenn ich mir den Trailer dazu ansehe.

nach oben springen

#3

RE: Chakra

in Gott und die Welt 18.02.2019 18:57
von Aganto • 1.853 Beiträge

Naruto ist kein Anime der irgendeinen seiner kulturellen Bezüge besonders ernst nimmt.
Die "Chakren" die es in Naruto gibt sind inhaltlich eher mit dem japanischen Ki identisch, nur dass der Autor ihm eben keinen so ausgelutschten Namen geben wollte. Innerhalb dieses System gibt es bei Naruto dann aber seltsamerweise eine Sondertechnik, die "8 inneren Tore", die sich ziemlich deutlich mit dem tantrischen Chakrakonzept überschneidet.
Dann gibt es wieder 5 Chakraelemente, die einerseits an der 5-Elemente-Lehre der japanischen Mystik orientiert sind, andererseits aber andere Elemente beinhalten, die sich eher mit dem 4-Elemente-System der Griechen überschneiden was obendrein in einem Schere-Stein-Papier-System resultiert, das quasi an Pokemon erinnert.

Kurzum, es ist Unterhaltung, mehr nicht, interpretier da nich zu viel rein ^^


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 19:00 | nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rick Trovar
Forum Statistiken
Das Forum hat 511 Themen und 4436 Beiträge.