#1

Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 04.06.2019 09:17
von karlgeorgschenk • 27 Beiträge

Hey Leute,
eine gute Freundin von mir zieht jetzt in ihre erste eigene Wohnung. Sie hat eine wirklich schöne und schnucklige Wohnung einen Ort weiter gefunden und freut sich natürlich schon endlich ihre eignen 4 Wände zu haben. Wir (unser Freundeskreis) werden ihr natürlich beim Umzug helfen und Möbel schleppen. Aber zu einem Einzug gehört unserer Meinung auch immer ein Einzugsgeschenk. Deshalb wollen wir alle zusammenlegen und ihr etwas schönes für ihre Wohnung kaufen. Aber wir sind noch komplett planlos, was wir ihr schenken könnten. Also dachte ich, ich frage euch mal, was ihr so für Ideen habt. Vielleicht könnt ihr mich ja inspirieren.

nach oben springen

#2

RE: Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 04.06.2019 11:07
von waltraud94 • 16 Beiträge

Oh ja, die erste eigene Wohnung ist immer super aufregend. Ich erinnere mich noch an meine erste Wohnung. Ich habe mich richtig darauf gefreut sie einzurichten und meinen eigenen Rückzugsorte zu haben. Mir haben damals auch meine Freunde geholfen und als Dankeschön gab es abends Pizza und Bier. Ganz klassisch eben. So wirklich ein Einzugsgeschenk habe ich jetzt nicht bekommen, aber das ist ja auch wirklich nicht schlimm. Aber was natürlich nicht fehlen darf ist Brot und Salz. Kennst du den Brauch? Bei uns schenkt man zum Einzug immer ein Leib Brot und eine Schale Salz. Warum man das macht, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

nach oben springen

#3

RE: Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 05.06.2019 10:21
von lkeudel • 21 Beiträge

Den Brauch kannte ich, um ehrlich zu sein, bis jetzt noch gar nicht. Allerdings hat mir ein kurzer Ausflug zu Wikipedia dann die Augen öffnen können. Tatsächlich macht der Brauch schon Sinn, wenn man ihn im Zusammenhang mit der Bibel betrachtet. Ihr könntet eurer Freundin ja einen Kunstdruck in Form eines Posters oder einem Leinwandbild schenken. Mir persönlich gefällt beispielsweise Der Sturz der rebellierenden Engel von Pieter Bruegel sehr gut. Das stellt diesen grundlegenden Kampf zwischen Gut und Böse dar, weshalb ich es so interessant finde. Hoffentlich passt das dann für euch, ansonsten könnt ihr ja auch noch nach anderen Alternativen schauen!

nach oben springen

#4

RE: Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 05.06.2019 11:38
von Rinam Sewie • 607 Beiträge

Schenkt eurer Freundin doch einfach eine kleine Topfpflanze.
Die bringt der Wohnung Farbe, gute Luft, Duft wenn sie blüht und sie lehrt eurer Freundin Verantwortung und Pflege


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#5

RE: Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 05.06.2019 11:53
von waltraud94 • 16 Beiträge

Dieser Kunstdruck passt auf jeden Fall zu dem Forenbereich, in dem wir uns hier befinden! Dann hat eure Freundin auch direkt was zum in die Wohnung hängen. Das sieht bestimmt richtig gut aus, wenn das da einfach so hängt. Sowas hat ja nicht jeder bei sich zu Hause hängen. Wobei ich mir an eurer Stelle überlegen würde, ob man so eine Topfplanze nicht auch noch dazu schenken sollte. Das Bild lehrt sie dann sozusagen, dass es immer Gut und Böse gibt, somit auch gute und schlechte Zeiten, und die Topfpflanze, dass sie trotzdem auch in schlechten Zeiten Verantwortung tragen muss.

nach oben springen

#6

RE: Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 05.06.2019 13:20
von Rinam Sewie • 607 Beiträge

Nicht zu vergessen, Dinge wachsen und gedeihen, wenn man sich liebevoll um sie kümmert, sie pflegt und ihnen Platz zur Entfaltung lässt. Das ist nicht nur bei Pflanzen so ;)


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#7

RE: Was zum Einzug schenken?

in Gott und die Welt 06.06.2019 09:04
von karlgeorgschenk • 27 Beiträge

Pflanzen wären eine gute Idee gewesen. Wenn Sie wenigstens einen grünen Daumen hätte.
Habe ihr mal vor 5 Jahren oder so einen Kaktus geschenkt. So einen widerständigen, den man alle 3 Monate bisschen gießen muss, damit er nicht eingeht. Beim Umzug habe ich ihn wieder gesehen. Er ist total eingegangen. Er hat gefühlt seit der Schenkung kein Tropfen Wasser gesehen. Deswegen wird es wohl eher nichts mit der Topfpflanze. Bild ist an sich eine gute Idee. Aber nicht dein Vorgeschlagenes. Das entspricht nicht ihrem Stil. Sie steht eher auf Impressionismus. Muss mal schauen, was die da so im Portfolio haben. Vielleicht könnte ihr davon was gefallen.

nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rick Trovar
Forum Statistiken
Das Forum hat 511 Themen und 4434 Beiträge.