#1

Forum

in Dies und Das 10.07.2018 22:10
von Ryia (gelöscht)
avatar

Ich habe es ja in der WA-Gruppe schon angedeutet und hier ist jetzt der angekündigte Thread dazu ;) Ich bin mit ein paar Aspekten des Forums nicht so ganz zufrieden und würde gerne eure Meinung dazu wissen.


Punkt 1 Die Aufmachung/Layout
Ich persönlich empfinde das Forenlayout sowohl farblich als auch vom Aufbau her als sehr minimalistisch und "wenig einladend". Da meine Meinung aber keinesfalls allgemeingültig ist und das Forum für alle Mitglieder und potentielle Neumitglieder ist, habe ich ein paar andere Personen um Statements gebeten und mir deren Erlaubnis eingeholt, diese hier mit dem dazu gehörigen Ordensnamen zitieren zu dürfen:

"also 1. der link ist ungünstig... kann mir den nicht merken und muss ständig nachschlagen...
2. Alles wirkt irgendwie grau in grau, wenig kontraste, ermüdend zu lesen
3. Auffällige Werbung, welche vom Inhalt ablenkt
4. Wichtige Inhalte sind irgendwo in Forenbeiträgen und nicht separat in FAQ, Wiki Beiträgen oder ähnlichem. Vorstellung und Aufbau des Ordens sollten übersichtlicher dargestellt sein"
Auros - Gastmitglied hier im Forum

"Das einzige was mich stört ist die Aufmachung, sie ist recht trocken, schmucklos aber funktionell."
Mag Aaral - Gastmitglied hier im Forum

"Das Design des Forum ist, wenn man es mit anderen Webseiten vergleicht, ziemlich schlicht und es verzichtet meiner Meinung nach auf viel Deko und konzentriert sich auf das wesentliche. Ich finde das okay, wirkt für mich aber, zusammen mit den dunklen Farben, allgemein eher etwas kalt und wenig einladend. Ich bin aber vielleicht auch durch unser Forum (OoH) etwas verwöhnt, was das angeht ^^.

Von der Struktur her ist das Forum relativ gut aufgebaut. Man hat zu Anfang einen guten Überblick, die verschiedenen Themenbereiche sind sinnvoll in unterschiedlichen Forenbereiche gegliedert und man findet sich relativ schnell zurecht. Man erhält schnell einen Überblick darüber, worum es in dem Orden geht und kann sich ein grobes Bild über dessen Inhalte und Ziele verschaffen, ohne ewig lang nach entsprechenden Beiträgen zu suchen.

Insgesamt hat das Forum alles was ein Forum haben sollte und konzentriert sich, meiner Meinung nach, mehr auf die Funktionalität als auf das äußere Bild (Design)."
Kaan Lunix - Außenstehender (OOH-Mitglied)


Das sind ansich keine allzu negativen Eindrücke, es bleibt aber schon noch Luft für Veränderungen. Ich habe mal ein https://testforum54321.xobor.de/ erstellt und festgestellt, dass es durchaus schöne Farbverläufe gibt, die dem Tritorianerstil (meiner Meinung nach) gerecht werden, aber ein wenig freundlicher wirken.

Die Werbung ist ebenfalls ungünstig, wenn auch kaum vermeidbar. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es falsch, dafür tatsächlich Geld zu investieren (die Preise sind auch nicht gerade günstig). Ich hatte bei einem ehemaligen eigenen Forum mal Hilfe von einem Freund, der es irgendwie geschafft hatte, eine Grafik über die Werbung zu legen (Änderungen im Code), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier überhaupt möglich wäre. Zudem verstößt es sehr wahrscheinlich gegen die Nutzungsbedingungen. Falls hier jemand noch eine andere Idee hat, sagt Bescheid! ;)


Punkt 2 Aufbau des Forums

Meiner Ansicht nach, schafft das Forum eine recht hohe Hemmschwelle für potentielle Initianten. Wer sich für Jedi(ismus) interessiert, weiß aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht sehr viel über dieses Thema und sucht vermutlich zuerst einmal Ansprechpartner, um sich zu orientieren. Da man hier für solche Zwecke meist einen eigenen Thread erstellen muss und der Orden auch ansonsten recht "in sich geschlossen" wirkt (wenig persönliche Informationen, wenig Forenaktivität, Textpassagen wie "Man wartet 2 Wochen bis die Mitglieder über die Aufnahme beraten und abgestimmt haben[...]"), mag das die eher unsicheren/unentschlossenen/noch nicht festgelegten Besucher hier schon verschrecken. Dies alles mag Absicht sein, um nicht ernsthaft interessierte Leute auszusortieren (ähnliches könnte man über das Layout sagen), allerdings bin ich der Meinung, dass wir so Gefahr laufen, die Leute loszuwerden, bevor diese uns gut genug kennen, um überhaupt wirklich beurteilen zu können, ob wir/der Orden zu ihnen passt. Bei mir selber hat es einige Monate gedauert, bis ich überhaupt ernsthaft angefangen habe, über die Ausbildung nachzudenken...

Vielleicht könnte man das ganze ein wenig entgegenkommender gestalten, indem man feste Threads öffnet, in denen Fragen zu bestimmten Bereichen gestellt werden können. Ich habe "damals" zum Beispiel auch Threads vermisst, in denen ich meinen Initianten- bzw Novizenstatus beantragen konnte.

Die Oberkategorien finde ich auch teilweise nicht optimal benannt. Beispielsweise klingt für mich "Gott und die Welt" etwas zu religiös und bei den "Hallen des Austauschs" weiß ich bis heute nicht genau, über was sich da jeweils alles ausgetauscht werden kann/soll und was eher in andere Bereiche gehört.


Punkt 3 Forenaktivität

Dass es die WA-Gruppe gibt, finde ich persönlich sehr gut und wie ihr wisst, nutze ich diese ja auch gerne und oft. Jedoch hat das Ganze den Nachteil, dass die ohnehin spärlich vorhandenen Forenbeiträge, fast gänzlich verschwinden, was aus diversen Gründen schade ist:

-> Das Forum ist das Aushängeschild des Ordens. Ein leeres Forum signalisiert einen inaktiven Orden.
-> Das Forum bietet die Möglichkeit, Themen aus der Ausbildung und andere Themen mit etwas mehr Tiefe weiter auszuführen und Diskussionen zu führen. In der WA-Gruppe ist das zwar nicht gänzlich unmöglich, passiert aber erfahrungsgemäß in dieser Form eher selten.
Wie seht ihr das bzw warum beteiligt ihr euch eher weniger an den Forengesprächen? Mangelnde Zeit? Kein Interesse?


Ich würde mir hier möglichst viel Feedback von so vielen wie möglich wünschen! Dankeee!

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 22:15 | nach oben springen

#2

RE: Forum

in Dies und Das 13.07.2018 21:14
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Oh, und ich dachte schon, ich lasse mir zu viel Zeit. Also:

Zitat
"also 1. der link ist ungünstig... kann mir den nicht merken und muss ständig nachschlagen...


Das ist der Xobor-Plattform zu verschulden, die unser Forum hostet, kann man jetzt schlecht was dran ändern denke ich.

Zitat
3. Auffällige Werbung, welche vom Inhalt ablenkt


Die Werbung ist dort aufgrund der Tatsache, dass die Seite keine Kosten für uns verursacht. Sicherlich ist sie nervig, aber ich für meinen Teil löse das durch einen Add- und Werbeblocker, welcher für jeden Browser erhältlich ist. Somit ist meine Ansicht des Forums frei von Werbung.

Zitat
4. Wichtige Inhalte sind irgendwo in Forenbeiträgen und nicht separat in FAQ, Wiki Beiträgen oder ähnlichem. Vorstellung und Aufbau des Ordens sollten übersichtlicher dargestellt sein"


Ein FAQ gibt es hier: FAQ

Zitat
"Das einzige was mich stört ist die Aufmachung, sie ist recht trocken, schmucklos aber funktionell."


Zitat
Insgesamt hat das Forum alles was ein Forum haben sollte und konzentriert sich, meiner Meinung nach, mehr auf die Funktionalität als auf das äußere Bild (Design)."


Bingo, und genau darum ging es auch bei der farblichen Gestaltung.

Zitat
Ich finde das okay, wirkt für mich aber, zusammen mit den dunklen Farben, allgemein eher etwas kalt und wenig einladend. Ich bin aber vielleicht auch durch unser Forum (OoH) etwas verwöhnt, was das angeht ^^.


Sicher ist er im OoH anderes gewohnt, doch ist das Forum unseren Ordensfarben angelehnt, nämlich silber auf schwarz.

Zitat
Ich habe mal ein https://testforum54321.xobor.de/ erstellt und festgestellt, dass es durchaus schöne Farbverläufe gibt, die dem Tritorianerstil (meiner Meinung nach) gerecht werden, aber ein wenig freundlicher wirken.


Nun, tauscht man die Kopfleiste mit dem Ordenslogo und stellt die Grautöne etwas dunkler, so hat man schon wieder das jetzige Design finde ich.

Zitat
Ich hatte bei einem ehemaligen eigenen Forum mal Hilfe von einem Freund, der es irgendwie geschafft hatte, eine Grafik über die Werbung zu legen (Änderungen im Code), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier überhaupt möglich wäre. Zudem verstößt es sehr wahrscheinlich gegen die Nutzungsbedingungen. Falls hier jemand noch eine andere Idee hat, sagt Bescheid! ;)


Ich deutete bereit einen Addblocker an. Ich nutze den hier: https://getadblock.com/

Zitat
Textpassagen wie "Man wartet 2 Wochen bis die Mitglieder über die Aufnahme beraten und abgestimmt haben[...]"), mag das die eher unsicheren/unentschlossenen/noch nicht festgelegten Besucher hier schon verschrecken. Dies alles mag Absicht sein, um nicht ernsthaft interessierte Leute auszusortieren (ähnliches könnte man über das Layout sagen), allerdings bin ich der Meinung, dass wir so Gefahr laufen, die Leute loszuwerden, bevor diese uns gut genug kennen, um überhaupt wirklich beurteilen zu können, ob wir/der Orden zu ihnen passt. Bei mir selber hat es einige Monate gedauert, bis ich überhaupt ernsthaft angefangen habe, über die Ausbildung nachzudenken...


Ein berechtigter Ansatz, die Artikulation ist der entsprechenden Ordgnung zu verschulden. Ich persönlich würde an der Wortwahl wenig daran ändern wollen, jedoch eventuell einen kleinen, enthemmenden Verweis zur Ordnung geben, damit der Interessent weiß, wieso.
Wenn Leute nicht wissen, ob sie zu uns passen, finde ich, haben entweder sie zu wenig Engagement gezeigt, uns und den Orden wirklich kennen zu lernen (Ich für meinen Teil bin selten in private Konversationen mit Neulingen gekommen, trotz Forumaktivität), oder wir haben es versäumt, es den Interessenten schmackhaft zu machen.
Ich jedoch empfinde es so wie der 12. Kodexpunkt: In dem Moment, indem wir uns als "DIE Lösung" verkaufen, würden wir einen gewissen Zwang auf die Menschen ausüben, was gegen den Kodex und unsere Art sprechen würde finde ich.
Du bist da eher ein positives Beispiel. Du hast damals aus Unsicherheit Zeit investiert, nahmst an Gesprächen und Diskussionen teil, hast reflektiert und kamst irgendwann zur Überzeugung, dass du den Weg gehen möchtest. Meines Erachtens nach war da jede Minute ihren Preis wert.

Zitat
Vielleicht könnte man das ganze ein wenig entgegenkommender gestalten, indem man feste Threads öffnet, in denen Fragen zu bestimmten Bereichen gestellt werden können. Ich habe "damals" zum Beispiel auch Threads vermisst, in denen ich meinen Initianten- bzw Novizenstatus beantragen konnte.


Ich verweise hierbei auf die Aufnahmeordnung, die für jeden einsehbar ist:

Zitat
§3 Antrag auf Ordensmitgliedschaft
Vor dem 18. Lebensjahr ist keine Mitgliedschaft im Tritorianer Orden möglich.

Der Aufnahmeantrag ist ein offiziell an den Orden gerichteter Antrag auf Aufnahme als Probemitglied. Der Antragsteller akzeptiert mit diesem die Regeln des Ordens, die in den jeweiligen Ordnungen festgehalten sind.
Der Aufnahmeantrag wird per E-Mail oder PN an den Hohen Rat bzw. an ein Mitglied dessen gesendet.


Für alles andere gibt es die Foren "FAQ" und "Fragerunde".

Zitat
Die Oberkategorien finde ich auch teilweise nicht optimal benannt. Beispielsweise klingt für mich "Gott und die Welt" etwas zu religiös und bei den "Hallen des Austauschs" weiß ich bis heute nicht genau, über was sich da jeweils alles ausgetauscht werden kann/soll und was eher in andere Bereiche gehört.


Joar...die Namen der Threads sind auch teilweise Geschmackssache. "Gott und die Welt" ist ja zum Beispiel geläufige Umgangssprache, wenn über allgemeine oder philosophische Themen gesprochen wird.



Statement zu Punkt drei erfolgt morgen


La forto estu kun vi.


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#3

RE: Forum

in Dies und Das 14.07.2018 01:44
von Aganto • 2.074 Beiträge

Zitat von Ryia im Beitrag #1

Ich habe mal ein https://testforum54321.xobor.de/ erstellt und festgestellt, dass es durchaus schöne Farbverläufe gibt, die dem Tritorianerstil (meiner Meinung nach) gerecht werden, aber ein wenig freundlicher wirken.


Da muss ich Rinam irgendwie zustimmen, ich sehe da auch wenig bedeutende Unterschiede, es ist eben heller und das Banner fehlt. Dass manche Leute dunkle Designs nicht mögen glaube ich gern, aber ganz grundlos ist es auch nicht wie es ist. Was den Farbverlauf angeht ist es wichtig Kontraste zu haben, die sich gut voreinander abheben. Bei deinem Beispieldesign, dessen Farbe ich mal "Steingrau" nenne bekommt man das Problem, dass sich das Weiß nicht gut genug abhebt. Auch all die anderen Farben die wir beispielsweise für die Ränge oder die Meldung für die privaten Nachrichten verwenden heben sich von einem dunklen Hintergrund sehr gut ab. All diese Dinge waren überhaupt erst die Gründe, warum wir das Forum gemacht haben wie es ist. Dass Silber-Schwarz irgendwie unsere Ordensfarbenkombi geworden ist war zwar insgesamt mehr Zufall, aber schneidig sieht es allemal aus.
Ganz früher war das Emblem rot auf weißem Grund. Es wurde Silber, weil wir es den Anhängern nachempfunden haben, die Kanthart nunmal aus Silber angefertigt hat und das ging dann logischerweise auf hellem Grund nicht mehr.
Wenn jemandem hell trotz allem besser gefällt gibt es forentechnische Lösungen. Ich könnte beispielsweise ein komplett farblich gedrehtes Template einrichten. Das könnte sich dann jeder frei auswählen. Ob sich die Leute die du umwerben willst überhaupt damit beschäftigen würden das Template zu ändern wäre dann halt die Frage. Ich experimentier da mal die Tage rum was da so geht.

Post Scriptum: Hab experimentiert, was da so geht. Nicht viel. Das Forendesign ist das Forendesign, das kann ich scheinbar doch nicht für jeden individuell machen.


Zitat
Die Werbung ist ebenfalls ungünstig, wenn auch kaum vermeidbar. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es falsch, dafür tatsächlich Geld zu investieren (die Preise sind auch nicht gerade günstig). Ich hatte bei einem ehemaligen eigenen Forum mal Hilfe von einem Freund, der es irgendwie geschafft hatte, eine Grafik über die Werbung zu legen (Änderungen im Code), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hier überhaupt möglich wäre. Zudem verstößt es sehr wahrscheinlich gegen die Nutzungsbedingungen. Falls hier jemand noch eine andere Idee hat, sagt Bescheid! ;)



Absolut nachvollziehbar. Ich für meinen Teil störe mich an der Werbung ehrlich gesagt nicht. Sie ist wie ich finde eine faire Gegenleistung dafür, dass das Forum seit vielen Jahren reibungslos läuft. Wer es überhaupt nicht erträgt wird dann wohl mit Rinams Lösung Vorlieb nehmen müssen. Ein anderer Host würde das Problem schließlich auch kaum lösen.



Zitat
Punkt 2 Aufbau des Forums

Meiner Ansicht nach, schafft das Forum eine recht hohe Hemmschwelle für potentielle Initianten. Wer sich für Jedi(ismus) interessiert, weiß aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht sehr viel über dieses Thema und sucht vermutlich zuerst einmal Ansprechpartner, um sich zu orientieren. Da man hier für solche Zwecke meist einen eigenen Thread erstellen muss und der Orden auch ansonsten recht "in sich geschlossen" wirkt (wenig persönliche Informationen, wenig Forenaktivität, Textpassagen wie "Man wartet 2 Wochen bis die Mitglieder über die Aufnahme beraten und abgestimmt haben[...]"), mag das die eher unsicheren/unentschlossenen/noch nicht festgelegten Besucher hier schon verschrecken. Dies alles mag Absicht sein, um nicht ernsthaft interessierte Leute auszusortieren (ähnliches könnte man über das Layout sagen), allerdings bin ich der Meinung, dass wir so Gefahr laufen, die Leute loszuwerden, bevor diese uns gut genug kennen, um überhaupt wirklich beurteilen zu können, ob wir/der Orden zu ihnen passt. Bei mir selber hat es einige Monate gedauert, bis ich überhaupt ernsthaft angefangen habe, über die Ausbildung nachzudenken...



Erfahrungsgemäß hat auch jemand der alle Informationsmaterialien liest nur eine vage Vorstellung dessen was einen hier erwartet. Im Alltag kennen wir solche Gruppierungen wie unser Orden eine ist einfach nicht. Dadurch fließen die Worte mehr oder minder an den meisten vorbei bis sie nach ein paar Monaten etwas Erfahrung gesammelt haben was das angeht.
Die Forenaktivität ist eben wie sie ist, ich wäre kein Fan davon sie mit inhaltlosen täglichen Neubeiträgen aufzubessern, wie manche andere Foren das machen und von eine Zwangsaktivitätsquote wäre ich auch nicht überzeugt.
Persönliche Informationen an sich sind hinreichend verfügbar, du meinst aber glaube ich eher so etwas wie das bei manchen Firmen gemacht wird, wo einen auf der Hauptseite direkt einen Klick entfernt das Portfolio des Vorstandsvorsitzenden zusammen mit Bewerbungsfoto anlacht oder?




Zitat
Vielleicht könnte man das ganze ein wenig entgegenkommender gestalten, indem man feste Threads öffnet, in denen Fragen zu bestimmten Bereichen gestellt werden können. Ich habe "damals" zum Beispiel auch Threads vermisst, in denen ich meinen Initianten- bzw Novizenstatus beantragen konnte.



Die Threads gibt es. Und lange danach suchen muss man eigentlich als Neuling auch nicht. Erfahrungsgemäß wird dieser Bereich aber ehrlich gesagt sehr wenig genutzt die meisten wenden sich mit Fragen stattdessen an mich persönlich. "Einen Ansprechpartner finden", scheint mir daher weniger ein Problem.
Dass du Orte suchst in denen du etwas beantragen kannst ist denke ich deiner Erfahrung mit dem OOH verschuldet. So eine Beantragungswirtschaft gibt es bei uns eben nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hemmschwelle Initiant zu werden niedriger wäre, wenn es dafür einfach nen Button auf der Homepage gäbe. Ich fürchte aber die Leute die wir dann mehr hätten wären nicht von der gesprächigen Sorte die du so schätzt ^^



Zitat
Die Oberkategorien finde ich auch teilweise nicht optimal benannt. Beispielsweise klingt für mich "Gott und die Welt" etwas zu religiös und bei den "Hallen des Austauschs" weiß ich bis heute nicht genau, über was sich da jeweils alles ausgetauscht werden kann/soll und was eher in andere Bereiche gehört.




Da "gehört" gar nichts rein. Du als Autor bestimmst selbst wo du diskutieren willst, was du diskutieren willst. Möchtest du es öffentlich sichtbar diskutieren, machst du das eben in den Bereichen die auch Nichtmitglieder lesen können. Willst du dass es privater wird, nutzt du dafür eben die unterschiedlich privaten Bereiche in den "Hallen des Austauschs". Man könnte natürlich Erklärungen dazu machen was wo reingehört, aber das läuft dann auch Gefahr es für die die es auch ohne Erklärung verstehen unnötig zu überladen. Was mir spontan einfiele wäre vielleicht eine Einführungsmail vom Kurator, wenn man einen neuen Rang bekommt, die erklärt wozu das neue gut ist. Einem Forum sind da aber auch mehr oder minder Grenzen gesetzt darin, wie stark es einen an die Hand nehmen kann.




Zitat
Punkt 3 Forenaktivität

Dass es die WA-Gruppe gibt, finde ich persönlich sehr gut und wie ihr wisst, nutze ich diese ja auch gerne und oft. Jedoch hat das Ganze den Nachteil, dass die ohnehin spärlich vorhandenen Forenbeiträge, fast gänzlich verschwinden, was aus diversen Gründen schade ist:

-> Das Forum ist das Aushängeschild des Ordens. Ein leeres Forum signalisiert einen inaktiven Orden.
-> Das Forum bietet die Möglichkeit, Themen aus der Ausbildung und andere Themen mit etwas mehr Tiefe weiter auszuführen und Diskussionen zu führen. In der WA-Gruppe ist das zwar nicht gänzlich unmöglich, passiert aber erfahrungsgemäß in dieser Form eher selten.
Wie seht ihr das bzw warum beteiligt ihr euch eher weniger an den Forengesprächen? Mangelnde Zeit? Kein Interesse?




So wie ich das sehe ist das Forum gewissermaßen der "Anker" um den alles läuft. Hier sind die Nachschlagewerke für alles wichtige, hier findet man die Termine die man vergessen hat, all sowas. Davon hat sich der Orden insgesamt ein Stück weit weg entwickelt. Das kann man akzeptieren, man kann versuchen das Forum wieder stärker in den Fokus zu rücken, man kann aber auch die Realität akzeptieren, dass das Ordensleben nunmal nicht primär im Forum stattfindet und stattdessen andere Lösungen finden.
Ich persönlich hatte durchaus schon Ideen im Kopf, dass man das Forum generell zum Nachschlagewerk degradieren kann und alles weitere anderweitig abwickelt. Über irgendwelche Apps, Skype, Discord, keine Ahnung aber so richtig den Geistesblitz hatte ich da zugegebenermaßen auch noch nicht.





Zitat von Rinam Sewie im Beitrag #2

Wenn Leute nicht wissen, ob sie zu uns passen, finde ich, haben entweder sie zu wenig Engagement gezeigt, uns und den Orden wirklich kennen zu lernen (Ich für meinen Teil bin selten in private Konversationen mit Neulingen gekommen, trotz Forumaktivität), oder wir haben es versäumt, es den Interessenten schmackhaft zu machen.
Ich jedoch empfinde es so wie der 12. Kodexpunkt: In dem Moment, indem wir uns als "DIE Lösung" verkaufen, würden wir einen gewissen Zwang auf die Menschen ausüben, was gegen den Kodex und unsere Art sprechen würde finde ich.
Du bist da eher ein positives Beispiel. Du hast damals aus Unsicherheit Zeit investiert, nahmst an Gesprächen und Diskussionen teil, hast reflektiert und kamst irgendwann zur Überzeugung, dass du den Weg gehen möchtest. Meines Erachtens nach war da jede Minute ihren Preis wert.


Den Standpunkt kann man durchaus haben, aber das Problem ist, dass einem bei der Herangehensweise auch ein "Bestätigungsfehler" unterlaufen kann. Du siehst dass alle die bei uns ankommen tolle Anwärter sind und schließt vielleicht daraus, dass der Selektionsprozess prima funktioniert. Das kann man so aber nicht wirklich beurteilen, denn wir wissen nicht, wie die Anwärter die uns vielleicht entgangen sind so gewesen wären.

Ich meine wegen Initiantenmangel können wir uns sicher weniger beschweren. In den letzten 2 Jahren hatten wir 11 Initianten. Wenn es viel mehr wäre, würde ich mich Sorgen, dass es zum Fließband würde. Aber es wäre sicher kein guter Grund, warum man es den Leuten nicht versuchen könnte leichter zu machen herauszufinden ob sie zu uns passen.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
zuletzt bearbeitet 14.07.2018 02:00 | nach oben springen

#4

RE: Forum

in Dies und Das 14.07.2018 06:49
von Rinam Sewie • 670 Beiträge

Hm... da hast du wohl recht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie wir es potentiellen Interessenten etwas leichter machen und etwas entgegen kommen könnten. Vielleicht muss ich kurz ne Runde drüber schlafen, um meine Kreativität anzuregen .


"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

nach oben springen

#5

RE: Forum

in Dies und Das 14.07.2018 19:46
von Ladho • 19 Beiträge

So, nun gebe ich auch mal wie versprochen meinen Kommentar dazu ab.

Zitat
2. Alles wirkt irgendwie grau in grau, wenig kontraste, ermüdend zu lesen



So als erst wieder Aufgetauchte war das auch mein erster Gedanke: "Oh, war das Forum schon immer so dunkel?" Ja, war es und man gewöhnt sich eigentlich ganz schnell dran. Da sind mir die Farben und Formen im OoH dagegen etwas zu gemischt und zu bunt, bei der Vorstellung auf der Homepage sind es bereits 3 Schriftfarben. Auch wenn ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, ist mir der minimalistisch gehaltene Stil hier eigentlich ganz recht.
Ermüdend finde ich den Schriftton allerdings auch, ein bisschen heller wäre auch mir lieber. Nicht ganz weiß, das würde wieder zu sehr blenden (beim Schreiben ist der Text fast schon wieder unangenehm hell, aber zwei, drei Nuancen heller im Grau wären angenehm. Insofern kann ich die zu wenigen Kontraste nachvollziehen.

Zitat
4. Wichtige Inhalte sind irgendwo in Forenbeiträgen und nicht separat in FAQ, Wiki Beiträgen oder ähnlichem. Vorstellung und Aufbau des Ordens sollten übersichtlicher dargestellt sein [/code]

Insgesamt ist das Forum gut aufgebaut, und ehrlich gesagt gibt es hier noch nicht sooo viele Beiträge und Passagen, dass man sich noch nicht zurechtfinden könnte. Die dunkle, kühle Farbe hat mich anfangs auch erst einmal zögern lassen, aber inzwischen genieße ich sie. Falls man dann doch mal nicht so ganz weiterweiß, kann man ja jederzeit fragen. Oder wie war das vorhin mit der Meditationsanleitung, die sich "logischerweise" in Phase I befand, lieber Vrooktar? ;-)

Was mir insgesamt am Forum gefällt, ist der schnell entstehende Eindruck, an einen seriösen Haufen geraten zu sein: zumindest ging es mir bei der ersten Durchsicht des Forums so. Die Seite und auch die Beschreibungen sind pragmatisch, praktisch, gut, ein wenig kurz und knapp und ohne Umschweife dargestellt. Das finde ich persönlich besser als langes "Drumherumschwafeln". Und keine verwirrenden Star Wars-Inhalte oder Bilder.

[quote]Die Werbung ist ebenfalls ungünstig, wenn auch kaum vermeidbar.



Einen Adblocker, wie Rinam ihn bereits vorstellte, verwende ich auch. Keine störende Werbung.

Zitat
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hemmschwelle Initiant zu werden niedriger wäre, wenn es dafür einfach nen Button auf der Homepage gäbe. Ich fürchte aber die Leute die wir dann mehr hätten wären nicht von der gesprächigen Sorte die du so schätzt

(Zitat von Vrooktar)

Sehe ich zwar auch so, zumal bisher der Antrag als Initiant auch unterschiedlich gestellt wurde, manche haben ihre Vorstellung dafür verwendet, andere vorwiegend PNs, wie Vrooktar berichtet. Hemmschwellen gibt es aber trotzdem, finde ich. Diese 2 Wochen schrecken mich nun wieder nicht ab, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es andere abschrecken sollte. Mich persönlich schreckt viel mehr ab, dass ihr mit Spottests fast droht.

Zitat
Wer sich seither körperlich nur wenig betätigt hat sollte nun auch anfangen dies zu ändern, denn in Phase 3 steht ein Sporttest an.

*grusel* Aber zu dem Sporttest gibt es ja bereits einen eigenen Beitrag und - sieht ein Gast den Thread denn überhaupt? (Ausbildungshilfe --> Allgemein)

An und für sich wäre es auch toll, als Initiant schon eine Aufgabe zugewiesen zu bekommen.
Zum Beispiel könnte man sie ansprechen und fragen, ob sie schon mal meditiert haben, und diese Meditation bereits in den Initianten-Bereich eingliedern. Nicht als Plicht, sondern um es einmal auszuprobieren. Natürlich hat jeder Initiant Zugang zu den Phasen, ich fände nur wichtig, jemanden, der sich noch nie damit befasst hat, bereits mal vorsichtig darauf hin zu schubsen. Das wäre etwas, womit man langsam beginnen kann, sich einzufinden.

Da würde mich nun eure erfahrene Meinung interessieren. Kommt so etwas an, oder schreckt es eher ab?

Zu Punkt 3, Forenaktivität:

Zitat
Ich persönlich hatte durchaus schon Ideen im Kopf, dass man das Forum generell zum Nachschlagewerk degradieren kann und alles weitere anderweitig abwickelt.

(Vrooktar)

Fände ich sehr sehr schade. Das Forum ist und bleibt eigentlich wie du schon sagtest, ein Anker. Die Hauptaktivität zu verlagern und hier wirklich keine Beiträge mehr groß darzustellen, würde für mich einem Todesstoß gleichkommen. Wenn du ein Nachschlagewerk willst, sollte eine Homepage eingerichtet werden. Aber was mir an dem Tritorianer Orden so gut gefällt, ist nun mal auch der Austausch über Gott und die Welt. Dass es zusätzlich eine WA-Gruppe gibt, schweißt zusammen, finde ich, aber dann doch bitte nicht auf Kosten des Forums.

Das wirkt leider wirklich ein bisschen ausgestorben, wenn ich auch Vrooktars Argument verstehen kann, dass nun mal nicht alles in sinnlose Beiträge münden soll.

Zitat
Ich jedoch empfinde es so wie der 12. Kodexpunkt: In dem Moment, indem wir uns als "DIE Lösung" verkaufen, würden wir einen gewissen Zwang auf die Menschen ausüben, was gegen den Kodex und unsere Art sprechen würde finde ich.

(Rinam)

Definitiv - und unseriös wirken. Ich denke auch, dass wir uns gemeinsam überlegen sollten, wie wir ein breiteres Publikum mit dem Forum ansprechen könnten. Insofern fand ich auch Ryias Gedanken zum Foren-Aufbau klasse.


Geduld. Fälle kein schnelles Urteil. Jedes Wesen hat seine Geschichte. - Qui-Gon Jinn
nach oben springen

#6

RE: Forum

in Dies und Das 14.07.2018 20:03
von Aganto • 2.074 Beiträge

Den Sporttest in der Form gibt es gar nicht mehr da werde ich mal ausmisten was das angeht.


Lerne das unbeherrschbare zu vermeiden und das unvermeidbare zu beherrschen.
nach oben springen

#7

RE: Forum

in Dies und Das 14.07.2018 20:18
von Ladho • 19 Beiträge

Juhu


Geduld. Fälle kein schnelles Urteil. Jedes Wesen hat seine Geschichte. - Qui-Gon Jinn
nach oben springen

#8

RE: Forum

in Dies und Das 14.07.2018 21:32
von Ryia (gelöscht)
avatar

Puh danke für eure ausführlichen Antworten! :)

Zuerst einmal geben die zuvor angeführten Zitate nicht 1zu1 meine eigene Meinung wieder. Dann ganz konkret zu euren Beiträgen:

Zu Rinam:
Die Linksache ist ja u.a. auch der Namensänderung des Forums geschuldet. Ändern könnte man das vermute ich mal höchstens mit einem bezahlten Forum, muss meiner Ansicht nach aber nicht sein. Ich persönlich tippe so gut wie nie irgendwelche Links auswendig ein, Links kann man sich abspeichern oder im Verlauf nachsehen.
Das mit dem Add-Blocker ist schonmal besser als gar nichts, vielleicht kann man das sogar irgendwo als Tipp mit vermerken. Ich denke nicht, dass sich damit zwingend jeder auskennt.
Was das Design angeht, finde ich schon, dass selbst unterschiedliche Grautöne anders wirken. Zusätzlich habe ich noch 1-2 andere ausprobiert (glaube das eine war standartmäßig schon drin) und kann euch davon auch nochmal Screenshots schicken. Meiner Ansicht nach muss das Forum nicht zwingend die Ordensfarben tragen, aber das ist nur meine eigene Meinung.
Was den Umgang mit Neulingen angeht, so denke ich, dass man es nicht als Beweis sehen kann, dass es bei manchen auch anders geht, weil man nicht weiß, wen man quasi nicht erreicht hat. Eine Sache, die ich auch schon über WA mit Rikus besprochen habe und die ich auch hier nochmal klar machen möchte: Es geht mir nicht darum, die Leute einzulullen oder zu überreden, es geht mir nur darum, einen Rahmen zu schaffen, innerhalb dessen die Leute sich wohl fühlen und uns soweit es online möglich ist, kennenlernen können. Ich vermute, dass manche ein sehr verzerrtes oder unrealistisches Bild von uns bekommen und deswegen wieder gehen. Da hätten wir dann jedenfalls auch unser Ziel verfehlt.
Zu der Beantragung der Mitgliedschaft: Ich wollte damit nicht sagen, dass man den Weg nirgendwo einsehen kann, es geht darum, ihn ein wenig einfacher und unter geringerer Erwartung von Eigeninitiative zu gestalten.
Die Threadnamen sind definitiv Geschmackssache, weshalb es mich halt interessiert, ob sie tatsächlich eurem Geschmack entsprechen.


Zitat
Da muss ich Rinam irgendwie zustimmen, ich sehe da auch wenig bedeutende Unterschiede, es ist eben heller und das Banner fehlt. Dass manche Leute dunkle Designs nicht mögen glaube ich gern, aber ganz grundlos ist es auch nicht wie es ist. Was den Farbverlauf angeht ist es wichtig Kontraste zu haben, die sich gut voreinander abheben. Bei deinem Beispieldesign, dessen Farbe ich mal "Steingrau" nenne bekommt man das Problem, dass sich das Weiß nicht gut genug abhebt. Auch all die anderen Farben die wir beispielsweise für die Ränge oder die Meldung für die privaten Nachrichten verwenden heben sich von einem dunklen Hintergrund sehr gut ab. All diese Dinge waren überhaupt erst die Gründe, warum wir das Forum gemacht haben wie es ist. Dass Silber-Schwarz irgendwie unsere Ordensfarbenkombi geworden ist war zwar insgesamt mehr Zufall, aber schneidig sieht es allemal aus.
Ganz früher war das Emblem rot auf weißem Grund. Es wurde Silber, weil wir es den Anhängern nachempfunden haben, die Kanthart nunmal aus Silber angefertigt hat und das ging dann logischerweise auf hellem Grund nicht mehr.
Wenn jemandem hell trotz allem besser gefällt gibt es forentechnische Lösungen. Ich könnte beispielsweise ein komplett farblich gedrehtes Template einrichten. Das könnte sich dann jeder frei auswählen. Ob sich die Leute die du umwerben willst überhaupt damit beschäftigen würden das Template zu ändern wäre dann halt die Frage. Ich experimentier da mal die Tage rum was da so geht.

Ich bin da ja weiter oben schon drauf eingegangen. Ansonsten gibt es da noch Aspekte wie Seitenränder etc. (mir würden schmalere Ränder besser gefallen, ist aber natürlich auch wieder Geschmackssache).

Zitat
Die Forenaktivität ist eben wie sie ist, ich wäre kein Fan davon sie mit inhaltlosen täglichen Neubeiträgen aufzubessern, wie manche andere Foren das machen und von eine Zwangsaktivitätsquote wäre ich auch nicht überzeugt.

Ich stimme dir zu was inhaltlose Posts (störe mich zwar nicht daran, aber würde nicht traurig sein, wenn die fehlten) und eine Zwangsaktivitätenquote angeht, allerdings gibt es ja andere Möglichkeiten. Man könnte einfach überlegen, für welche Bereiche das Forum quasi zuständig ist und was man über die WA-Gruppe abdecken will. Auch darüber hatte ich mit Rikus geschrieben und wir waren uns grundsätzlich darüber einig, dass WA-Gruppe und Forum jeweils andere Aufgaben erfüllen (sollten).

Zitat
Persönliche Informationen an sich sind hinreichend verfügbar, du meinst aber glaube ich eher so etwas wie das bei manchen Firmen gemacht wird, wo einen auf der Hauptseite direkt einen Klick entfernt das Portfolio des Vorstandsvorsitzenden zusammen mit Bewerbungsfoto anlacht oder?

Definitiv nein :D Ich meine, dass man bis auf die Steckbriefe wenig persönliches über die Mitglieder lesen kann, bis auf hier und da etwas in ein paar Threads. Es sollte ja auch keiner zu so etwas verpflichtet werden, aber meiner Meinung nach, wäre es eine Überlegung wert, ob man nicht auch hier einen Rahmen (Bereiche, Threads) dafür schafft. Was da genau rein kommen könnte, könnte man dann ja nochmal gemeinschaftlich überlegen. Zudem wäre die Möglichkeit, intern Fotos von Treffen etc. zu posten.

Zitat
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Hemmschwelle Initiant zu werden niedriger wäre, wenn es dafür einfach nen Button auf der Homepage gäbe. Ich fürchte aber die Leute die wir dann mehr hätten wären nicht von der gesprächigen Sorte die du so schätzt ^^

Ist trotzdem eine gute Idee, finde ich :)

Zitat
Da "gehört" gar nichts rein. Du als Autor bestimmst selbst wo du diskutieren willst, was du diskutieren willst. Möchtest du es öffentlich sichtbar diskutieren, machst du das eben in den Bereichen die auch Nichtmitglieder lesen können. Willst du dass es privater wird, nutzt du dafür eben die unterschiedlich privaten Bereiche in den "Hallen des Austauschs". Man könnte natürlich Erklärungen dazu machen was wo reingehört, aber das läuft dann auch Gefahr es für die die es auch ohne Erklärung verstehen unnötig zu überladen. Was mir spontan einfiele wäre vielleicht eine Einführungsmail vom Kurator, wenn man einen neuen Rang bekommt, die erklärt wozu das neue gut ist. Einem Forum sind da aber auch mehr oder minder Grenzen gesetzt darin, wie stark es einen an die Hand nehmen kann.

Ich habe bei mir selber einfach öfters festgestellt, dass ich ein Thema eröffnen wollte und hin und her überlegt hatte, wo es hingehört. Wie gesagt ich finde, die Bereiche/Kategorien nicht alle optimal benannt. Das mit der Einführungsmail, fände ich aber trotzdem sehr gut!

Zitat
So wie ich das sehe ist das Forum gewissermaßen der "Anker" um den alles läuft. Hier sind die Nachschlagewerke für alles wichtige, hier findet man die Termine die man vergessen hat, all sowas. Davon hat sich der Orden insgesamt ein Stück weit weg entwickelt. Das kann man akzeptieren, man kann versuchen das Forum wieder stärker in den Fokus zu rücken, man kann aber auch die Realität akzeptieren, dass das Ordensleben nunmal nicht primär im Forum stattfindet und stattdessen andere Lösungen finden.
Ich persönlich hatte durchaus schon Ideen im Kopf, dass man das Forum generell zum Nachschlagewerk degradieren kann und alles weitere anderweitig abwickelt. Über irgendwelche Apps, Skype, Discord, keine Ahnung aber so richtig den Geistesblitz hatte ich da zugegebenermaßen auch noch nicht.

Kann man so sehen, fände ich aber nicht optimal, weil es halt unser Aushängeschild ist. Man könnte nochmal irgendwo zentral vermerken, welchen Stellenwert das Forum bei uns hat und dass Initianten herzlich eingeladen sind, sich für die WA-Gruppe bei Rinam oder dir zu melden, das wäre in meinen Augen aber die ungünstigere Möglichkeit. Im optimalen Fall, sollte das Forum Möglichkeit für tiefer gehende Gespräche bieten, die man bei Bedarf auch ein halbes Jahr nach Beginn nochmal aufgreifen und weiterführen kann. Ansonsten könnte man auf Forenbereiche mit direktem Ausbildungsbezug einrichten. Früher gab es ja die Ausbildungstagebücher, das muss meiner Meinung nach nicht sein, aber eine konkrete Idee habe ich dazu auch noch nicht, nur eine vage Vorstellung.

Zitat
Ich meine wegen Initiantenmangel können wir uns sicher weniger beschweren. In den letzten 2 Jahren hatten wir 11 Initianten. Wenn es viel mehr wäre, würde ich mich Sorgen, dass es zum Fließband würde. Aber es wäre sicher kein guter Grund, warum man es den Leuten nicht versuchen könnte leichter zu machen herauszufinden ob sie zu uns passen.

Ich halte es ein Stück weit für gegeben, dass von allen Initianten, die hier her kommen, selbst unter den besten Umständen, nur ein Bruchteil wirklich die Ausbildung anfängt. Warum also nicht von Vornherein mehr Leute auf dieses Forum aufmerksam machen, Interessierte "ansprechen" etc., um dann zumindest die Hand voll Novizen herauszubekommen, die zur Zeit ausgebildet werden können. Wenn dir das Risiko zu groß ist, dass es später zu viele Novizen gibt, dann wäre es immernoch eine Möglichkeit darüber nachzudenken, ob es nicht Aufgaben/Ausbildungsteile gibt, die ein potentieller Novize auch ohne Mentor schon bearbeiten kann. Theoretisch kann das Problem ja so oder so auftauchen.


Zitat
Ermüdend finde ich den Schriftton allerdings auch, ein bisschen heller wäre auch mir lieber. Nicht ganz weiß, das würde wieder zu sehr blenden (beim Schreiben ist der Text fast schon wieder unangenehm hell, aber zwei, drei Nuancen heller im Grau wären angenehm. Insofern kann ich die zu wenigen Kontraste nachvollziehen.

Geht mir auch so.

Zitat
An und für sich wäre es auch toll, als Initiant schon eine Aufgabe zugewiesen zu bekommen.
Zum Beispiel könnte man sie ansprechen und fragen, ob sie schon mal meditiert haben, und diese Meditation bereits in den Initianten-Bereich eingliedern. Nicht als Plicht, sondern um es einmal auszuprobieren. Natürlich hat jeder Initiant Zugang zu den Phasen, ich fände nur wichtig, jemanden, der sich noch nie damit befasst hat, bereits mal vorsichtig darauf hin zu schubsen. Das wäre etwas, womit man langsam beginnen kann, sich einzufinden.

Da würde mich nun eure erfahrene Meinung interessieren. Kommt so etwas an, oder schreckt es eher ab?


Passt zu dem, was ich etwas weiter oben geschrieben habe und finde ich noch besser, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke. Inoffiziell passiert das ja sowieso teilweise. Ich durfte zum Beispiel schon mit ein paar Sachen anfagen, bevor ich offiziell Novizin wurde und habe das als sehr positiv empfunden. So geht einem während des Wartens nicht die Lust darauf verloren (oder ein Teil davon).

Zitat
Fände ich sehr sehr schade. Das Forum ist und bleibt eigentlich wie du schon sagtest, ein Anker. Die Hauptaktivität zu verlagern und hier wirklich keine Beiträge mehr groß darzustellen, würde für mich einem Todesstoß gleichkommen. Wenn du ein Nachschlagewerk willst, sollte eine Homepage eingerichtet werden. Aber was mir an dem Tritorianer Orden so gut gefällt, ist nun mal auch der Austausch über Gott und die Welt. Dass es zusätzlich eine WA-Gruppe gibt, schweißt zusammen, finde ich, aber dann doch bitte nicht auf Kosten des Forums.

Das wirkt leider wirklich ein bisschen ausgestorben, wenn ich auch Vrooktars Argument verstehen kann, dass nun mal nicht alles in sinnlose Beiträge münden soll.

Das sehe ich auch so.

Zitat
Ich denke auch, dass wir uns gemeinsam überlegen sollten, wie wir ein breiteres Publikum mit dem Forum ansprechen könnten.

Das wäre schön :)

zuletzt bearbeitet 14.07.2018 22:41 | nach oben springen

#9

RE: Forum

in Dies und Das 16.07.2018 12:20
von Rikus Solar • 23 Beiträge

So, nun auch mein Statement. Werde mich kurz und bündig fassen. Die farbliche Gestaltung des Forums gefällt mir persönlich sehr gut, Werbung wird bei mir auch geblockt. Ich persönlich schreibe nur lieber in der wa Gruppe, da ich meistens mit Handy unterwegs bin und nicht am lappi sitze. Ist irgendwie unkomplizierter. Trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung, diese Plattform in seiner Nutzung und Funktionsweise so zu lassen, wie sie ist.

nach oben springen

#10

RE: Forum

in Dies und Das 21.09.2018 11:36
von Akanah (gelöscht)
avatar

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Da ich das Forumlayout bisher nur Schwarz - grau kenne, wäre es für mich wohl eher gewöhnungsbedürftig, wenn sich das bald ändern würde. Ich selber finde es gut, dass es das Forum noch gibt neben WhatsApp, denn ich selbst gehöre noch zu den Menschen die nur ein Handy zum Telefonieren und SMS - Schreiben hat. Und mir persönlich ist es auch lieber über Computer in einen Forum zu schreiben, weil ich mich manchmal schriftlich gar nicht kurz fassen kann. Was den Punkt betrifft neue Mitglieder an zu werben: In diesem Forum findet man auch ohne Antwärterstatus schon genug Informationen sich ein grobes Bild über den Orden zu machen (bezüglich Kampfkünste, Waffen, Meditation ect.). Zur Zeit versuche ich mich beim Orden der Hoffnung an zu melden und nur für die reine Anmeldung vergehen viele Tage, weil ein Aufnahmegespräch verlangt wird für einen Anwärterstatus der mich eigentlich noch gar nicht interessiert bzw. ich würde erst einmal nur grob wissen wollen was dort für Ausbildungsinhalte angeboten werden. Von daher finde ich den Tritorianer Orden offener gegenüber Interessierten.

LG Akanah

nach oben springen

Legende - Initiant, Novize, Varlet, Ritter, Precept, Meister
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Magister
Forum Statistiken
Das Forum hat 588 Themen und 5025 Beiträge.